Navigation

Veranstaltungen 2022

Mitgliederversammlung, Führungen, Exkursion und Aktionen.

Das waren die Veranstaltungen 2022. - Eine temporäre Aktion ist bis Mitte 2023 weiter aktuell...

Leitthema:  "Stadtparks im Klimawandel."

Mitgliederversammlung.

25. Mai 2022

  • TSG-Vereinssportgaststätte "Vereinshain", Galgenfuhr 30

Themen:

  • TOP 1 Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  • TOP 2 Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.09.2021
  • TOP 3 Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
  • TOP 4 Kassenbericht: Einnahmen – Ausgaben
  • TOP 5 Bericht der Kassenprüfung
  • TOP 6 Verschiedenes und Jahresprogramm 2022

Veranstaltungsflyer.

Herunterladen - hier per "Klick".

Anschließend Vortrag:

  • Referent Prof. Dr. Thomas Foken - Meteorologe

Der Vortrag befasst sich mit den durch den Klimawandel sich abzeichnenden Veränderungen in unserer Region und seinen Auswirkungen, mit den bereits eingetretenen und den in naher Zukunft zu erwartenden Trend. Siehe auch Seite "Klima".

Bamberg im Klimawandel

"Der Klimawandel in Folge der raschen Erderwärmung ist auch in Bamberg zunehmend spürbar und sichtbar, und die Erkenntnisse der Wissenschaft zur weiteren Entwicklung sind besorgniserregend. Was wir gegenwärtig schon sehen und was uns in naher Zukunft erwartet, wird im Vortrag dargelegt. Die Handlungsstrategien zum Umgang mit dem Klimawandel im Stadtgebiet sollen aufgezeigt und diskutiert werden. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung des Hainparks für das Bamberger Klima herausgearbeitet, aber auch die Gefahren für den Hainpark aufgezeigt." (Prof. Dr. T. Foken)

Erich-Weiß-Verlag, Bamberg, ISBN 978-3-940821-85-0

Fachkundige Führungen durch die Stadtparks.

Die Führungen, zu denen auch Gäste herzlich willkommen sind, finden jeweils am Mittwoch statt und beginnen um 18:00 - Treffpunkt für Veranstaltungen im Hain ist der Vorplatz zum Bootshaus im Bamberger Hainpark.

 

22. Juni 2022

10 Jahre ERBA-Park – von der Landesgartenschau zum Stadtpark.

  • Referenten: Klaus Reuter, Dr. Detlev Hohmuth (Vorstände Förderverein LGS i.L.)

Auf dem Gelände einer Textilfabrikbrache wurde im Norden der Inselstadt ein Stadtpark errichtet und bildet den Gegenpol zum Hainpark im Süden. Den Auftakt bildete die Landesgartenschau 2012. 10 Jahre danach gehört der ERBA-Park zu einem wichtigen Element der urbanen Freizeitgestaltung. - Siehe auch www.fv-bamberg2012.de

Mit der Landesgartenschau 2012 entstand vor zehn Jahren an der Nordspitze der Bamberger Inselstadt ein neuer Stadtpark. Viel Gelände musste bewegt werden, um die neue Topografie einer interessanten Gartenlandschaft herzustellen. Als Homage an die ehemalige Textilfabrik ERBA sollen die komplexen Wegeführungen an Gewebstrukturen erinnern. Darin eingewoben sind unterschiedlichste Gehölzstrukturen und Stauden-Beete. - Hauptattraktion ist natürlich der Fischpass mit beliebtem Wasserspielplatz für kleine und große Kinder. Die Experten des (aufgelösten) LGS-Fördervereins, Herren Dr. Detlev Hohmuth und Klaus Reuter, führten durch den Park und nahmen auch Stellung zur Entwicklung und Pflege der Grünanlage und zu den Anforderungen im Klimawandel. Und - was ist anders als im Hainpark, wie ist das Nutzungsverhalten hier und dort?

13. Juli 2022

Auswirkungen des Klimawandels auf den Altbaumbestand im Hainpark.

Die mehrjährige Trockenheit hat selbst den alten Baumbestand im Hainpark stark geschädigt. Eine hohe Anzahl von Großbäumen mussten bereits entfernt werden. Wie wird gegengesteuert? Welche Baumarten haben eine Zukunft im Hainpark?

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Altbaumbestand im Hainpark ist sehr offensichtlich. In der fachkundigen Führung mit den Referenten Robert Neuberth, Abteilungsleiter für Grünflächen und Friedhöfe der Bamberger Servicebetriebe, und Michael Weber, Gärtnermeister, zuständig für die städtische Baumpflege, haben die Auswirkungen des Klimawandels auf den Baumbestand des Hains aufgezeigt. - Vor dem Hintergrund, dass die mehrjährige Trockenheit nicht nur Jungbäume, sondern selbst den alten Baumbestand im Hain stark schädigt und eine hohe Zahl von Großbäumen bereits entfernt werden mussten, wurden Gegenmaßnahmen und zukünftige Strategien dargestellt.

Vorsitzender Dr. A. Schelter bei der Begrüßung...

...mit Referenten Robert Neuberth...

...und Michael Weber.

Erste Station.

Vorstellung: Typische Baumarten im Hainpark.

Zweite Station.

Geschädigter Baumbestand.

Baumkrone "unnatürlich", weil gestutzt.

Speierling-Setzling - die Schleife signalisiert die Anpflanzung.

Dritte Station.

Windbruch.

Aktueller Astbruch.

Vierte Station...

...2023: Baustelle Hainweiher!

...Holzpavillon - Verabschiedung.

14. September 2022

Wie beeinflußt die Natur unsere Kultur?

Wie werden Pflanzen und Bäume des Hainparks, wie wird Natur in der Kunst, der Literatur, der Wappenkunde und im Alltag übersetzt? Theorie und Praxis wurden miteinander verknüpft - so die Planung der fachkundigen Führung.

Referentin Frau Dr. Ellen Brandenburger, Kulturhistorikerin, im Vorstand des Bürgerparkvereins ehrenamtlich tätig, studierte in Bamberg. Sie hatte u.a. auf die Naturdarstellungen bei den Denkmälern von Ludwig II. und von E.T.A. Hoffmann eingehen wollen. Auch die Kanaldeckel(!) des Oberen Leinritts, mit Motiven aus der Literatur von Hoffmann, sollten in dem Kontext zu Kunst und Kultur ein Thema sein. Ebenfalls auf die Etymologie, auf die verschiedenartige Bedeutung von Rosskastanie und dazu Symbolik der Linde wäre sie eingegangen. Aber...

Die Natur war "dominanter" als die Kultur! Es war der Regen, der die Tour arg verkürzen ließ. Als Stationen blieben nur das Denkmal von Ludwig II. und der Marienbrunnen (siehe Fotos).

Exkursion.

Zweieinhalbtägige Studienreise nach Bremen

23. - 25. September 2022

Fachkundige Führungen zu Bremer Parkanlagen und durch die Bremer Altstadt

  • Hinreise 23.09.2022 - nachmittags: Zugfahrt nach Bremen, dort zwei Übernachtungen
  • Rückreise 25.09.2022 - nachmittags: Zugfahrt nach Bamberg

Samstag - 24.09.2002:

Sonntag - 25.09.2022:

  • vormittags - Parkführungen durch den Bremer Bürgerpark mit Herren Kirsch (Teil 1) und Großmann (Teil 2)

Der Reisebericht.

Reisebericht auch zu sehen hier per "Klick".

Loriot trifft A. Schelter...

Wallanlagen

Wallanlagen: "Bronzemann mit Einkaufswagen"- Künstler-Pseudonym Mohamed Smith alias "Bremsky".

Wallanlagen: Theatergarten.

Wallanlagen: Skulptur "Die Liegende", Gerhard Marcks.

Knoopspark: Fachkundige Führung.

Knoopspark: Reste Schloss Mühlenthal.

Bremer Ratskeller - Tisch 1.

Bremer Ratskeller - Tisch 2.

Bremer Bürgerpark: Hauptachse.

Bremer Bürgerpark: Parkhotel mit Hollersee.

Bremer Bürgerpark: Reisegruppe.

Ausstellung

25. Juni 2022

Sonderausstellung Metznerhäuschen - Finissage im Metznerhäuschen am Botanischer Garten.

Ausstellungsende mit Auktion der ausgestellten Bilder. Referent: Dr. A. Schelter.

Das Ende der Sonderausstellung im Metznerhäuschen im Botanischen Garten wurde  mit einer Finissage abgeschlossen. Damit war die letzte Gelegenheit gegeben, die Ausstellung zu besichtigen und die dort ausgestellten Bilder zu ersteigern. Die Erlöse des Bilderverkaufs fließen den Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. zu. Mit diesem Erlös wird ein vom Bürgerparkverein ausgeschriebener Fotowettbewerb ausgestaltet.

Fotowettbewerb: „Botanischer Garten im jahreszeitlichen Ablauf.“

Zeitraum 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023.

Der Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. ruft zu einem Fotowettbewerb auf. Das Motto „Botanischer Garten im jahreszeitlichen Ablauf“ gibt die Aufgabenstellung an die interessierten Bildgestaltenden vor: Fotografisches Umfeld ist ausschließlich der Botanische Garten mit dem Umfeld des Schwanenweihers im Bamberger Hainpark. Die authentischen Aufnahmen sind in dem genannten Zeitraum zu machen.

Nach dem Ende des Wettbewerbs am 30. Juni 2023 ist nachfolgend eine Ausstellung 2023/2024 im Metznerhäuschen mit einer begrenzten Selektion von Wettbewerbfotos geplant. Am Ausstellungsende kommen die Bilder während einer Finissage in eine Auktion.

Maximal können 4 Fotos pro Teilnehmenden in der Zeit vom 1.7.2022 bis 30.06.2023 eingereicht werden (kontakt(at)bamberger-hainpark.de) mit folgenden Angaben:

  • Name und Adresse der Fotografierenden
  • Datum, Uhrzeit und genaue Ortsbezeichnung
  • digital oder analog aufgenommen(?)
  • wenn möglich - mit Blende-/Zeit-Angaben
  • bearbeitet ja/nein

Die Urheberrechte der ausgewählten Fotos gehen an den Bürgerparkverein Bamberger Hain. Die Erlöse aus der Auktion fließen als Spende an den Verein. Die Bildschaffenden erhalten einen Spendenbeleg über den erzielten Verkaufspreis. Die ausgewählten Fotos werden darüber hinaus in der Homepage des Vereins veröffentlicht. Ebenso ist ein Kalendarium mit dieser Bildauswahl geplant.