Tafeln, Pulte, Broschüren, App...

Wissensvermittlung im Hainpark.

Entdeckungen beim Spaziergang durch den Hainpark: Zu den Themenfeldern "Gartendenkmal", "Bürgerpark", "Naturschutz", "Eichenkranz" und "Botanischer Garten" sind sogenannte "Hain-Pulte" im Hainpark platziert. Die Info-Stelen, in unterschiedlichen Hierarchien bzw. Größen strukturiert, sind der Einstieg zu den fünf Themenfeldern. Das digitale Konzept der "Hain-App" ist der Schlüssel, um mittels Smartphone ausführliche Informationen zu erhalten zu das, was an und um den Stationen zu betrachten ist. Erklärungen und Hintergrundwissen mit verständlichen Texten, historischen und aktuellen Bildern, Audioformate und Videos geben eine Fülle von Informationen für die Interessierten, die mehr als "nur" im Hainpark spazieren wollen. Neugierig? Dann los und mit dem Smartphone ab in den Hainpark und dort oder hier auf www.hainapp.de

Hain-App

...ist seit Mitte September 2019 freigeschaltet.

Themenfelder...

Das Kommunikationskonzept per "Klick"...

Konzept und Ausführung durch Agentur Impuls-Design, Nürnberg. Unterstützt durch Büro Wiegel Landschaftsarchitektur, Bamberg.

Hain-Pulte

Beispiel Hain-Pult: "Käferarten" - Standort: Nähe der Buger Spitze.

Übersicht über sechs aufgestellte, beispielhafte Hain-Pulte hier per "Klick".

Nummerntafeln.

Bestandteil der Hain-App. Test: "Klick" auf das Bild...

Schilder, Tafeln, digitale und Druckmedien informieren somit umfassend über den Botanischen Garten und den Bürgerpark. Konkret werden z.B. an dem Metznerhäuschen mit dem neuen Ausgabeautomaten informative Faltblätter zum Hain-Park gegen eine Gebühr von 2 € ausgegeben.

Und auch mit dem dort im November 2018 installierten Bronzemodell, einschließlich der Dauerausstellung im Metznerhäuschen, werden die Besucher mit unterschiedlichen Medien angesprochen und informiert.

Social-Media...

Bamberger Hainpark auf Facebook

Bronze-Relief Hain-Park - mit Brailleschrift.

Standort Metznerhäuschen.

Hainpark-Karte...