Der Botanische Garten: Ein Kleinod im Luisenhain.

Blick in den Botanischen Garten - im Hintergrund das "Metznerhäuschen" (Bild vom Sommer 2018).

Das "Metznerhäuschen" mit seiner Ausstellung zum Hain-Park: Dazu Informationen hier per "Klick".

mit weiteren Bildern aus dem neugestaltetem Botanischen Garten

Mit der Regulierung des Rechten Regnitzarmes erfuhr der Luisenhain östlich des Hutangers eine Gebietserweiterung. Damit wurde Platz für ein wahres Kleinod im Hain geschaffen. Gartenamtsleiter Viktor Luster griff Überlegungen aus dem Jahr 1909 auf und fertigte 1923 den Plan für einen Botanischen Garten an. Dabei berücksichtigte er die Grundidee aus dem Jahr 1909, einen Schulgarten nach pflanzensoziologischen, d.h. Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb des Pflanzenreiches anzulegen.

Pflanzen wurden entsprechend ihrer Verwandtschaft in ihren Familien - z.B. Kreuzblütler, Hahnenfußgewächse, Rosenartige etc. ausgepflanzt. Daneben wurden Vegetationsbilder unterschiedlicher Standorte angelegt. Aus dieser Zeit bekannt sind ein Alpinum, wo bestimmte Pflanzen auf "ihrer" Gesteinsart zu bewundern waren. Außerdem werden Bachpflanzen, Wasserpflanzen, Berggewächse, Schlinggewächse oder Schattenpflanzen genannt. Abgerundet wird der Garten durch technisch wichtige Pflanzen, zu denen Oel-, Stärke-, Färber- oder Faserpflanzen gehören. Arzneipflanzen und ein Kräutergarten verwiesen auf die Heilwirkung vieler Pflanzenarten. Und für das Auge wurden Prachtstauden, Gehölze oder Ruheplätze in den Garten integriert. Die Modernität dieser inhaltlichen Gestaltung ist dabei heute keineswegs verloren gegangen.

Aber der Charakter als Lehrgarten war in den 1950-er Jahre jedoch nicht mehr nachvollziehbar. Zu Beginn der 1960-er Jahre schuf man eine Wald- und Heidepartie. Ausdauernde Stauden und umfangreiche Schmuckrabatten entlang der Hauptwege entstanden in der Folgezeit und prägen bis heute das Bild des Botanischen Gartens.

Der "neue" Botanische Garten.

Eine "Wiederbelebung" des Botanischen Gartens als hochwertige Schauanlage mit thematischen Schwerpunkten ist eine der aktuellen Aktivitäten des Bürgerparkvereins und ist im Laufe des Jahres 2019 abgeschlossen worden.

Die Gestaltung des Botanischen Gartens im Laufe der Jahrzehnte und die Renovierung in den Jahren 2016/2018 in Bildern...

...gezeigt in dem aufschlußreichen Vortrag vom März 2019, gehalten von Helmut Wiegel, Vereinsmitglied und verantwortlicher Landschaftsplaner für das Projekt "Botanischer Garten".

2019: Der "neue" Botanische Garten - pro tempore.

Die Pflanzenausstattung des "neuen" Botanischen Gartens zeigt die folgende pdf-Datei (Planung Büro Wiegel):

Die Info-Pulte verdeutlichen das Konzept der Pflanzausstattung im neu strukturierten Botanischen Garten. Sie geben Auskunft über die typischen Pflanzen des jeweiligen Feldes, geben Hintergrundinformationen in fachlicher wie historischer Hinsicht. Konzept und federführende Ausführung durch das Büro Wiegel.

Die folgenden Bilder, mit der Übersicht von Themen- und Pflanzfeldern jeweils vorangestellt, sind reale Aufnahmen aus dem Botanischen Garten. Die Authentizität wird unterstrichen durch die Regentropfen(!) auf den Pulten...

Mit "Klick" auf das Bild vergrößert es sich. Mit weiterem "Klick" rechts oder links von dem gezeigten Bild wird die Bildfolge fort- oder zurückgesetzt.

Historie und Credo:

Mit "Klick" auf die Bildtafel vergrößert sie sich.

Die Grafiken dieser Seite entsprechen den Tafeln, die im Hain-Park platziert sind. Weitere ausführliche Informationen zu den jeweiligen Pflanzenfeldern hier per "Klick".
(Quelle: "Hain-App").

Info-Box