Der Hain-Park als "Garten" für die Bürger.

Der Hain ist eine der ältesten Bürgerparkanlagen im Stil englischer Landschaftsgärten in Bayern. Während seiner Entstehungszeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts war er eine fortschrittliche Ausnahme in ganz Deutschland.

Zwischen den Regnitzarmen: Der Bürgerpark "Hain" ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Bamberg, gelegen im Süden der Inselstadt! Nördlich der Südtangente liegt der Theresienhain, gegenüber der Luisenhain.

Städter sollten sich hier körperlich betätigen und gleichzeitig Bilder der Natur nachempfinden. Heute, mehr als 200 Jahre später, hat sich daran wenig geändert.

Das Bronze-Relief-Tastmodell mit Braille-Schrift steht im Botanischen Garten am Metznerhäuschen.

Hainpark Bronze-Relief-Tastmodell

Die Facetten des Hainparks.

Bereits über 200 Jahre gelebt und geliebt gibt der Hainpark den Bürgern Bambergs und seinen Gästen ein Refugium der Entspannung. Der Wald, die Wiesen, Wasserläufe, Natur- und Baudenkmäler bilden ein Ensemble zum Erholen, aber auch Entdecken. Die Seiten links im "Menü" bzw. in der folgenden Auflistung - mit Anklicken der jeweiligen Seite - helfen dabei, das ein oder andere auch Bekannte wieder zu finden oder Unbekanntes neu zu erfahren.

Die Grafik dieser Seite entspricht den Tafeln, die im Hainpark platziert sind.

Info-Box

...dazu mehr =>