Dauerausstellung im Metznerhäuschen.

Das 1923 erbaute Metznerhäuschen ist durch die Komplettförderung der Messerschmitt Stiftung in Höhe von 65.000 Euro im Jahre 2016 saniert worden. Motor der Förderung war der Stiftungsvorstand Dr. Hans Heinrich von Srbik.

Das Metznerhäuschen wurde – wie der Botanische Garten und der daran anschließende Hainweiher – von Viktor Luster gestaltet. Luster war 1922 als Gartendirektor nach Bamberg berufen worden. Der Innenraum des Metznerhäuschens wird nun mit einer Dauerausstellung denkmalgerecht genutzt.

Der Vorsitzende des Bürgerparkvereins Bamberger Hain e.V., Dr. Alfred Schelter, hat zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Starke die vom Verein konzipierte Dauerausstellung im Metznerhäuschen im Mai 2018 eröffnet. Diese Ausstellung stellt den Hain und insbesondere die Hauptthemen Denkmalschutz, Naturschutz und Botanischer Garten dar.

Dauerausstellung zum Hain-Park.

In insgesamt 16 Bildern werden die wichtigsten Stationen präsentiert, beginnend mit dem Portrait von Stefan Freiherr von Stengel, der nach den Worten von Dr. Schelter als der eigentliche Schöpfer des Bürgerparks im englischen Landschaftsgartenstil genannt werden darf. Die weiteren Stationen zeigen historische Pläne, Skizzen, Aquarelle, Litographien, aber auch Fotos von im Hain lebenden Pflanzen und Tieren sowie jeweils kurze erklärende Texte.

Näheres zu den Ausstellungsinhalten erfahren Sie in unserem Flyer zur Ausstellung.

Ziel der Dauerausstellung ist es, die Geschichte des Hains als Garten- und Naturdenkmal sowie die Entwicklung des Botanischen Gartens, der 1906 als Schulgarten für Bamberger Gymnasien entstand, anschaulich zu machen. Die Verwirklichung der Dauerausstellung wurde durch eine großzügige Spende der Stiftung der Sparkasse Bamberg in Höhe von 3.000 Euro unterstützt.

Gartenamtsleiter Robert Neuberth, der auch die Geschäftsstelle des Bürgerparkvereins leitet, betont, dass sich die neue Dauerausstellung gut in die aktuelle offensive Informations- und Wissensvermittlung einfügt. Siehe dazu Seite "Medien".

Die Ausstellung im Metznerhäuschen ist geöffnet i.d.R.:

Freitag:
08:00 bis 09.30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen.