Die Grafik dieser Seite entspricht den Tafeln, die im Hain-Park platziert sind. Die in kursiv dagestellten Textabschnitte sind Abschriften von diesen Hain-Pulten. Mit "Klick" auf das Bild vergrößert es sich.

Monopteros -Tempel - Rundbau mit Säulen.

"Ein Tempel der freyen Natur gewidmet"

...so ist der Druidentempel, wie der Monopteros auch genannt wird, keiner Gottheit gewidmet, sondern allein der Natur.

...der Monopteros war der erste Staffagebau im Hain. Im Frühjahr 1804 ... kam der Rundtempel an seinen heutigen Platz am Steinwöhrlein, vorher hatte er im Garten von Schloss Seehof gestanden.

...das Erscheinungsbild hat sich über die Zeiten gewandelt.

...der gravierende Eingriff geschah jedoch 1973 mit dem Bau der Hainbrücke. Seitdem ist der Monopteros Teil einer modernen Wasserlandschaft.

Bänke für den Tempel.

Durch eine sehr großzügige Spende an den Bürgerparkverein konnte die (Wieder-)Beschaffung von historischen Steinbänken im Hainpark organisiert werden. Das Original als Vorbild ist eine Steinbank aus Schloss Seehof. Die Bänke - von der Firma Monolith, Bamberg, mit den Abgüssen beauftragt - wurden Ende Oktober 2020 im Monopteros aufgestellt. Auch der Tempel, eine Landmarke im Hainpark, stand ehemals in der Parkanlage von Schloss Seehof.

In Anwesenheit von OB A. Starke wurden die Bänke der Stadt Bamberg übergeben und dem Spender für sein außerordentlich finanzielles Engagement gedankt.

Bild rechts unten: Das Original - Steinbank mit ornamenthafter Rocaille, Schloss Seehof.

Monopteros - Rundbau mit Säulen, der nach modernem Sprachgebrauch im Unterschied zur Tholos keine Cella – einen geschlossenen Innenraum – besitzt (Wikipedia).

Oktober 1887 - Meindl - Staatliche Bibliothek Bamberg

Info-Box