11. März 2020

"Mitgliederversammlung" - Rückblick "15 Jahre Bürgerparkverein Bamberger Hain - eine Erfolgsgeschichte" von Dr. Alfred Schelter.

Anschließend

• Vortrag von Dr. Thomas Gunzelmann
  • "Die verzweigte Regnitz vor der Mündung in den Main - Fluss, Flussarme, Inseln, der Auenwald am Mühlwörth"

Der Referent, Referatsleiter im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, hat in profunder Weise die urspüngliche Situation sowie die Entwicklung und Nutzung des Hains aufgezeigt.

Veranstaltungsflyer "2020" herunterladen - hier per "Klick".

Zitat: „Die Südspitze der Regnitzinsel war ausufernd und vielverzweigt. Ständige Flußlaufveränderungen ergaben eine Auenlandschaft, die sich im östlichen Regnitzarm oft veränderte. Der in der Südspitze verbliebene Gleithang wurde durch wechselnde Flussläufe immer wieder verändert, neben festen Inseln wurden immer wieder tiefer liegende Teile, zumindest im Frühjahr überflutet; ein typischer Auenwald, wie wir ihn heute kaum mehr vorfinden.“

22. April 2020 - wegen amtlicher Auflagen zur Bewältigung der Corona-Krise wurde die Veranstaltung abgesagt.

• "Der Hain: vom englischen Landschaftsgarten zum Bürgerpark"
  • Vortrag von Dr. Alfred Schelter

Der Hain wird insbesondere zur Zeit der Planung als englischer Landschaftspark und die erste Gestaltungsphase zur Zeit der Gründungsarchitekturen unter Ferdinand von Hohenhausen vorgestellt.

Zudem wird im Rahmen einer Gegenüberstellung der jeweiligen Orte aufgezeigt, welche architektonischen Veränderungen sich im Laufe der Jahre im Hain ergeben haben.

Vorlage für den abgesagten Vortrag:

16. September 2020 - wegen amtlicher Auflagen zur Bewältigung der Corona-Krise wurde die Veranstaltung abgesagt.

• "Die beiden Parkpflegewerke für den Hain und was diese bewirkt haben"
  • Vortrag von Helmut Wiegel

Vorstellung des seitherigen und des neuen Parkpflegewerks und deren jeweilige Umsetzungsebenen in den Zeiträumen 2006 bis 2012 und 2016 bis 2020.

Mit dem aufzeigen der unterschiedlichen Gestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen wird gleichzeitig deutlich, dass die "Erfolgsgeschichte" maßgeblich vom Bürgerparkverein Bamberger Hain mit angestoßen und begleitet wurden.

Öffentliche Veranstaltung 2020 - Exkursionen:

29. Juli 2020 - neuer Termin (Exkursion war geplant für den 13.05.2020 - wegen amtlicher Auflagen zur Bewältigung der Corona-Krise wurde sie seinerzeit abgesagt).

• "Der Hain früher und heute"
  • Führung durch den Theresien- und Luisenhain mit Dr. Alfred Schelter, Robert Neuberth und Helmut Wiegel

Begehung des gesamten Hains mit Aufzeigen der Entwicklungsgeschichte. Versuch der Spurensuche: Was hat sich wann und wie im Hain verändert? Wie wurde der Hain früher und wie wird er heute genutzt? Welcher Wandel hat sich in den Bereichen Gartendenkmal, Schutzgebiet und Bürgerpark im Hain ergeben?

Impressionen zu dieser Exkursionen hier per "Klick".

17. Oktober 2020 - wegen amtlicher Auflagen zur Bewältigung der Corona-Krise wurde die Veranstaltung abgesagt.

• "Fahrt zu den Donauauen bei Neuburg/Ingolstadt mit Bootsfahrt auf der Donau"

Zwischen Neuburg a.d. Donau und Ingolstadt befindet sich auf ca. 20 km eines der bedeutendsten Auwaldrelikte an der deutschen Donau. Um die Bedeutung dieses Naturerbes zu unterstreichen, die Renaturierung der Donau zu unterstützen und die Öffentllichkeit darüber zu informieren, wurde vom Förderverein Auenzentrum Neuburg e.V. das Auenzentrum Neuburg/Donau gegründet. Das Aueninformationszenrum bietet im Rahmen seines reichhaltigien Umweltbildungsprogramms hochinteressante Führungen zum Dynamisierungsprojekt an, sodass man sich direkt vor Ort davon ein Bild machen kann.