„Denkmal in Nöten“(2)...

26.01.2022

...so hieß es im April 2021 und so heißt es noch immer. Als Denkmal gemeint ist die Stele mit der "3D-Urkunde" unter der Hainbrücke.

Status Januar 2022 - die "reine Leere".

Der Entwurf der Wasserlandschaft unterhalb der Hainbrücke (verantwortlicher Planer, Prof. Bernhard Winkler, München) wurde 1973 mit einem Architektur-Preis bedacht, Stifter "Bund Deutscher Architekten (BDA)". Eine "3D-Urkunde", angebracht auf einem Betonsockel, symbolisierte diese Bepreisung - Standort nordöstlich der Wasserlandschaft. Die Hainbrücke als Teil des Münchner Rings wurde/wird saniert. Bei diesen Arbeiten stand die sogenannte "BDA-Stele" im Wege. Die "3D-Urkunde" sollte bei diesen Arbeiten nicht beschädigt werden und wurde aus diesem Grunde entfernt. Diese Maßnahme führte zu folgendem Bericht aus dem April 2021 - hier per "Klick"

Der Bürgerparkverein war durch die damalige Aktion sensibilisiert und hat sich verpflichtet, auf den sorgfältigen Rückbau zu achten. Der erste Bauabschnitt an der Brücke ist getätigt. In diesen Tagen fragte der Bürgerverein bei dem zuständigen Staatlichen Bauamt in Bamberg nach, für wann der finale Rückbau der "3D-Urkunde" geplant ist. Darauf die Antwort:

„Da uns der erst Bauabschnitt einige Überraschungen bereitet hat und die Baufirma derzeit ihre darauf angepassten Detailplanung des zweiten Bauabschnittes erstellt, kann kein Datum genannt werden", schreibt das Amt und versichert, "..., dass wir es nicht vergessen, die Stele wieder aufzustellen". - Der Bauabschnitt "Zwei" wurde ab Mitte Februar 2022 in Angriff genommen - begonnen mit dem Seitenwechsel der Fahrbahnnutzung.