Das Naturdenkmal will gepflegt werden.

13.10.2021

Der Hainpark als Naturdenkmal wird gleichrangig als Landschaftsschutzgebiet behandelt. Unter dieser Prämisse wurden und werden Maßnahmen zur Erhaltung des Hainparks getätigt.

...Parkpflegewerk I + II

Maßnahmenumsetzung...

Mit dem Parkpflegewerk I (pdf-Datei - 60,4 MB), im Jahre 2004 veröffentlicht, wurde die Grundlage für ein Konzept zur Renovierung des Hainparkes festgeschrieben. Im Gleichklang von Naturdenkmal und Naturschutz wurde eine Richtung vorgegeben, die für die folgenden Jahre die Aufgaben bestimmten - siehe Grafik "Maßnahmenumsetzung".

>Der 2005 gegründete Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. begleitete die Umsetzung der Maßnahmen durch Bürgerbeteiligung, durch Vereinsinitiativen - in der Grafik farblich gekennzeichnet - und aktivierte ein Netzwerk von Stifter, Spender und Sponsoren. Mit Einflussnahme auf das Umfeld des Hainparks konnte der Verein u.a. die Ursprünglichkeit des Schleusenwärterhauses an der Schleuse 100 bewahren und die Querung des Regnitzarmes via Fähre zwischen Villa Concordia und Mühlwörth/Schleuse 100 fördern.

Das nachfolgende Parkpflegewerk II von 2016 gab Maßnahmen vor, die den Botanischen Garten und das Umfeld des Hainweihers betrafen. Die Umsetzung erfolgte 2018 bis 2020.

Eine Fortschreibung des Parkpflegewerks wird sich, bedingt durch den Klimawandel, mit dem nachhaltigen Bestand der Großbäume befassen. Geplant ist die Veröffentlichung einer Dokumentation zu dem Thema für den Sommer 2022.

Parkpflegewerk: Maßnahmenumsetzung als pdf-Datei hier per "Klick".