Sommer 2021: Baden in der Regnitz - ein Reizthema.

19.06.2021

Die Lockerung des amtlichen Badeverbotes u.a. am Regnitzufer im Hainpark kam im Herbst letzten Jahres in einen politischen Diskurs. Eine Entscheidung ist bereits getroffen.

Stadträte beantragten 2020 die Aufhebung des Badeverbots in Teilbereichen der Regnitz - flussaufwärts von der Hainbrücke. Der Bürgerparkverein hat sich auf Nachfrage der Stadtverwaltung deutlich dagegen ausgesprochen, Uferbereiche des Luisenhains dafür freizugeben. Ökologische Gesichtpunkte, Gefahr für Biotope und Gefahr für den Aufenthalt lassen solch ein Begehren nicht zu.

Die Hinweise des Bürgerparkvereins sollte zum Nachdenken anreizen. Das ist auch geschehen. Die Stadtverwaltung hat das Begehren, Uferzonen des Luisenhains zum Baden freizugeben, rechtzeitig zur Badesaison 2021 verworfen. Aber die Diskussion, das Baden in Bereichen von Bughof - gegenüber des Hainparks - zuzulassen, geht weiter.
  • Siehe auch Beitrag vom 02. September 2020 hier per "Klick".
  • Siehe Beitrag "Fränkischer Tag" vom 18. Juni 2021 hier per "Klick".