Bayerns Natur mit nur einer App entdecken.

26.01.2024

Unter dem Motto "NaturVielfaltBayern" hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine neue Applikation zur Natur in Bayern entwickeln lassen: natur.digital.

Die App kann man über die gängigen Portale herunterladen. natur.digital bietet Wander- und Tourenvorschläge in ganz Bayern, von der Rhön bis nach Berchtesgaden, vom Fichtelgebirge bis zum Bayerischen Wald, von Franken bis Oberbayern. Dabei kann man ganz nach Wunsch auswählen: vom stadtnahen Spaziergang über den entspannten Familienausflug bis hin zur fordernden Wandertour. Auch lässt sich gezielt nach Vorschlägen für Routen suchen, bei denen es bestimmte Tiere, Natursehenswürdigkeiten wie Höhlen, oder Pflanzen zu sehen gibt.

Das Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg hat über den Naturschutz bei der Regierung von Oberfranken kürzlich den Stadtökologischen Lehrpfad und den Hain in die App einpflegen lassen.

• Zum Lehrpfad im Berggebiet finden sich die genaue Route sowie umfassende Informationen zu den einzelnen Stationen (insgesamt 14).
  • Über den Bamberger Bürgerpark kann man viele historische und ökologische Details erfahren durch eine Verlinkung zur Hain-App.

Die sehr informationsreiche Hain-App wurde von der Stadt Bamberg in Auftrag gegeben und vom Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V., der Oberfrankenstiftung, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Bayerischen Landesstiftung, der Sparkasse Bamberg und dem Bayerischen Naturschutzfonds gefördert.

(Quelle: "Rathaus-Journal Nr. 01 - 26.01.2024 - Seite 12 unten)

Mehr unter https://www.naturvielfalt.bayern.de/erleben_und_erforschen/natur_digital/index.html