Einladung: Festvortrag zum 100-jährigen Bestehen des Botanischen Gartens.

14.10.2023

Termin: Donnerstag, 26. Oktober um 19.00 Uhr, Vortragssaal des Stadtarchivs, Bamberg, Untere Sandstraße 30A.

Jubiläum 100 Jahre Botanischer Garten: Ein Kleinod im Bamberger Luisenhain.

Die Stadt Bamberg richtet zum 100-jährigen des Botanischen Gartens mit dem Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. zusammen einen Festvortrag aus - mit anschließendem Empfang. Das Grußwort hält Oberbürgermeisters Andreas Starke. Der Festredner ist Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt Helmut Wiegel. Der Vortrag geht ein auf die Gestaltungskonzepte, die Aufgabenstellung des Botanischen Garten im Wandel der Zeit.

Die Bamberger Bürgerschaft wünschte sich um die Jahrhundertwende einen Schulgarten. Es sollten einige Jahre vergehen bis der damalige Gartenamtsleiter Viktor Luster, aus Hamburg-Altona zugewandert, den bis heute so existierenden Botanischen Garten gestaltete. 1923 konnte die Gartenanlage der Bamberger Bevölkerung übergeben werden.

Es waren vor allem heimische Pflanzengesellschaften z.B. Kreuzblütler, Hahnenfußgewächse oder rosenartige Pflanzen die das Grundgerüst des Gartens ausmachten. Sie wurden in einem formal gestalteten Wegenetz mit dem in der zentralen Achse angeordneten Pavillon, dem heutigen Ausstellungsraum, eingebracht. Mit dem anstelle eines Altarmes der Regnitz neu angelegten Weiher kamen Bachpflanzen, Wasserpflanzen, Berggewächse, Schlinggewächse oder Schattenpflanzen hinzu. So entstand eine Anlage, vor allem nach den Instandsetzungsmaßnahmen 2019, die einen einzigartigen Zauber ausstrahlt.

Die Veranstaltung findet statt am 26. Oktober 2023 um 19.00 Uhr im Stadtarchiv Bamberg, Untere Sandstraße 30A. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter kontakt(at)bamberger-hainpark.de