Navigation

Aus dem Archiv - aber aktuell: Den Temperaturen entgegenwirken - in der Regnitz. Achtsamkeit!

07.06.2023

Das Flussbaden in der Regnitz hat in Bamberg Tradition. Dafür bietet sich die "Hainbadestelle" an - offiziell und legal. Der Flusseinstieg an anderen Uferbereichen bringt Gefahren mit sich!

"Aufhebungszone" ... Badezone ... letzte Boje flussab

Der Uferbereich, die Böschung zur Regnitz hin lädt in den Sommertagen ein zum Lagern. Der Einstieg in die Regnitz zum Baden ist jedoch behördlich untersagt - blieb aber bisher ungeahndet.

Stadt Bamberg

"Lediglich in einem begrenzten Bereich auf Höhe der Hainbadestelle ist das Schwimmen auf eigene Gefahr erlaubt. Die Flussstelle „Stengelallee“ unterhalb des Hainbades Richtung Schleuse 100 und Wasserschloss Villa Concordia birgt besondere Gefahren, denn hier verkehrt eine Fußgängerfähre. Wer dort badet, läuft Gefahr, sich an Stahlseilen, die quer durch den Fluss verlaufen, schwer zu verletzen. Zudem ist der Sog der flussabwärts gelegenen Turbinen nicht zu unterschätzen. ... Lediglich in einem begrenzten Bereich an der rechten Uferseite des linken Regnitzarmes, beginnend ab der Grundstücksgrenze des Bambergers Hainbades flussabwärts bis zum Flusskilometer 5,9 ('Hainbadestelle') ist das Schwimmen erlaubt....(Aufhebungszone von ca. 240 m Länge)".

Dazu kommen Ansprüche an die im Hainpark spezifischen Verhältnisse. So hat im Sinne des Naturschutzes der Bürgerparkverein bereits im September 2020 gegenüber den zuständigen Stellen der Stadt Bamberg eine Stellungnahme abgegeben. Siehe hier per "Klick".

 


Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram