Einladung zur fachkundigen Führung im ERBA-Park.

13.06.2022

Der Veranstaltungskalender nennt den Mittwoch, 22. Juni, für eine Führung im ERBA-Park. Start um 18:00 Uhr am "Kaffeeglück" beim Birkenhain-Kletter-Spielplatz.

Foto: Gerhard Schlötzer 2012 - aus "Zeitschichten"

Auf dem Gelände einer Textilfabrikbrache wurde im Norden der Inselstadt ein Stadtpark errichtet und bildet seit einer Dekade einen Gegenpol zum Hainpark im Süden. Den Auftakt bildete die Landesgartenschau 2012. 10 Jahre danach hat sich der ERBA-Park zu einem wichtigen Element der urbanen Freizeitgestaltung entwickelt.

Klaus Reuter und Dr. Detlev Hohmuth (Vorstände Förderverein LGS i.L.) geben dem Interessierten Ein-, Rück- und Ausblicke."10 Jahre Erba-Park: Freizeit im urbanen Grün – eine fachkundige Führung.

Der Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. lädt zu einer Führung durch den Erba-Park ein. Mit der Landesgartenschau 2012 entstand vor zehn Jahren an der Nordspitze der Bamberger Inselstadt ein neuer Stadtpark. Viel Gelände musste bewegt werden, um die neue Topografie einer interessanten Gartenlandschaft herzustellen. Als Homage an die ehemalige Textilfabrik ERBA sollen die komplexen Wegeführungen an Gewebstrukturen erinnern. Darin eingewoben sind unterschiedlichste Gehölzstrukturen und Stauden-Beete. - Hauptattraktion ist natürlich der Fischpass mit beliebtem Wasserspielplatz für kleine und große Kinder. Die Experten des (aufgelösten) LGS-Fördervereins, Herren Dr. Detlev Hohmuth und Klaus Reuter, führen durch den Park und nehmen auch Stellung zur Entwicklung und Pflege der Grünanlage und zu den Anforderungen im Klimawandel. Und - was ist anders als im Hainpark, wie ist das Nutzungsverhalten hier und dort?

Herzlich

Dr. A. Schelter

Vorsitzender"

Weiterführende Informationen zum ERBA-Park:
  • Siehe "Dokumente des Gestaltens" hier per "Klick".