Setzlinge mit Schleife - was hat das zu bedeuten?

31.05.2022

Der Klimawandel wird auch den Hainpark wandeln. Für einen Paradigmenwechsel steht exemplarisch die abgebildete Jungpflanze.

Temperaturanstieg, erhöhte Sonneneinstrahlung, nachlassender Niederschlag - Faktoren, die speziell die Großbäume unter Stress setzen. Besonders die Buchen im Hainpark werden "gegrillt".

Den Bestand der leidenden Baumarten selektiv zu ändern braucht Zeit. Angefangen werden muß aber schon jetzt!

Mit Hightec einerseits und mit gärtnerischer Handarbeit andererseits soll der Baumbestand im Hainpark in Summe erhalten bleiben. - Mit Drohnenbefliegung, KI-programmiert, werden ab Herbst 2022 in Bamberg Baumkronen gescannt. Damit wird eine Grundlage geschaffen, die Gesundheit der Bäume zu prüfen und gegebenenfalls Hinweise zu geben, wo eingegriffen werden muß. Und dort, wo der Landschaftsgärtner bereits jetzt und zusätzlich zu dem Drohnenflug erkennt, dass akuter Bedarf besteht, wird gepflanzt.

Baumarten wie widerstandsfähige, lokal gezogene Eichen als Sprösslinge, aber auch nach und nach Baumsorten, die sich im Mittelmeerraum, in Südosteuropa und Kleinasien dort dem bisherigen Klima angepasst haben, werden bevorzugt zur Pflanzung ausgewählt. Exemplarisch dafür stehen im Hainpark die Setzlinge mit der rot-weißen Schleife als Signal einer zu schützenden und zu pflegenden Neupflanzung!

Weiterführende Informationen:

• Baumwipfel-Drohnenflug hier per "Klick"
  • "Gastbäume" hier per "Klick"