Foto: Bernhard Winkler - 1973

In Memoriam Bernhard Winkler.

Mit in Beton gegossener Architektur hat der Stadtplaner und Architekt Bernhard Winkler seine Spuren auch in Bamberg hinterlassen. Die Hainbrücke und die darunter befindliche Wasserlandschaft - fertiggestellt 1973 - ist sein Werk. Für das Ensemble bekam er einen relevanten Architekturpreis. Winkler ist 95-jährig am 28. April dieses Jahres verstorben.

Der Bürgerparkverein hat 2023 in seiner Veranstaltungsreihe das 50-jährige Jubiläum der Brücken-Inbetriebnahme bedacht.

Vorbereitend für diese Veranstaltungen besuchte der Vereinsvorsitzende, Dr. A. Schelter, Professor Bernhard Winkler in Starnberg. Schelter ließ sich im Gespräch mit Winkler seine Gesichtspunkte zu dem damaligen Projekt erzählen. Dokumente aus der damaligen Zeit lagen vor und begleiteten die Erinnerungen an sein Wirken in Bamberg. - Er erzählte u.a., dass er mit Gleichmut zur Zeit der Bautätigkeit Vorwürfe der Bauhandwerker hinnahm. Bei der Umsetzung seiner Planung brachte nämlich die Komplexität der Brückenstrukturen und die formalen Details die Werker zur Verzweiflung.

Die Verlegung der Verkehrsströme damals hin zum Münchener-Ring - mit der Hainbrücke - ermöglichte die Schaffung der innerstädtischen Fußgängerzone. Bernhard Winkler, als "Vater der Fußgängerzonen" postum tituliert, bekam den Gestaltungsauftrag. - Auch diese Planung der Fußgängerzone in Bamberg und deren Umsetzung war ein Thema bei dem Treff. Ein spezifisches Detail seiner Gesamtplanung hat sich in seinem Gedächtnis verfestigt.

Leidvoll erinnerte er sich an das seitens der Stadtbevölkerung harsch abgelehnte Konzept und kurz nach dem Bau des wieder abgetragenen "Röhrenbrunnens" (1977-1979). Seit diesem Ereignis hat Bernhard Winkler mit Bamberg gebrochen und hat diese Stadt nicht wieder besucht!

Allerdings - die von Professor Bernhard Winkler erarbeitete Gesamtgestaltung der damals geschaffenen Fußgängerzone ist nachhaltig. Die Brunnenlandschaft am Obstmarkt, die Strukturen am Grünen Markt zum Beispiel sind bis heute prägend für den öffentlichen Raum und bleiben, wie die kürzlich restaurierte Hainbrücke, Monumente mit Zukunft.

Brücken-Impressionen: