Leben in der Regnitz und im Hollergraben: Eine Schauabfischung.

10.09.2024

Der Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. lädt zu einer Veranstaltung am Hollerbach im Hainpark ein. 18. September, 17:00 Uhr. Treffpunkt: Fischpass an der Hainbrücke.

Dr. Thomas Speierl von der Fachberatung für Fischerei (Bezirk Oberfranken) wird in einer Schauabfischung im Hollergraben den dortigen Fischbestand an der Hainbrücke am ehemaligen Hufeisenwehr erfassen. Die dort im Rahmen der Landesgartenschau 2012 erstellte Fischaufstiegsanlage wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals befischt. Die bei der Abfischung festgestellten Fischarten werden bestimmt und die Situation direkt vor Ort bewertet. Die Qualität der geschaffenen aquatischen Durchlässigkeit der Regnitz im Stadtgebiet Bamberg kann so beurteilt werden. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.