Navigation

Veranstaltungen 2024

Der Bamberger Hainpark als einer der ältesten Bürgerparks in Bayern und gleichzeitig europäisches FFH-Schutzgebiet stellt eine unverzichtbare Grünoase für die Bambergs Bürger und ihre Gäste dar, und ist nicht zuletzt ein Mitgarant für die Lebensqualität dieser Stadt. Um den Erhalt des Hainparks langfristig denkmal- und naturschutzgerecht zu unterstützen, wurde im Jahre 2005 der "Bürgerverein Bamberger Hain e.V." gegründet.

Ziel des Vereins ist es, das Bewusstsein der Bürgerschaft für den Hainpark zu wecken und zu schärfen. Hierzu gehören neben der Unterstützung vieler konkreter Objekte und Maßnahmen auch unsere Veranstaltungsreihen. Besuchen Sie die Veranstaltungen und engagieren Sie sich für "Ihren Hainpark", am besten, indem Sie in die Mitgliedschaft des Bürgerparkvereins eintreten und sich gemeinsam für die Erhaltung dieses einmaligen Kulturdenkmals einsetzen.

Mitgliederversammlung, Vortrag, Führungen, Exkursion und Aktionen....

Foto: Helga Brauner

Veranstaltungsflyer.

Das Programm 2024 zusammengefasst in einem Flyer - hier per "Klick".

Leitthema 2024: "Biodiversität im Bamberger Hainpark trifft Poesie".


 

Mitgliederversammlung.

Unsere Mitgliedertreffen, zu denen auch Gäste herzlich willkommen sind, finden in der TSG-Vereinssportgaststätte Vereinshain, Galgenfuhr 30 (am Jahnwehr), statt.

05. Juni 2024 - Internationaler Tag der Umwelt - BiBA - Biodiversität Bamberg - der Bürgerparkverein war dabei.


 

Satzungsgemäße Mitgliederversammlung

24. April 2024

TSG-Vereinssportgaststätte "Vereinshain", Galgenfuhr 30

Tagesordnung:

  • Im Anschluss: Rückblick auf 2023 - Powerpoint-Vortrag über die Jahres- und Jubiläumsveranstaltungen und Tagesexkursion nach Würzburg - hier per "Klick". Siehe auch Seite "Veranstaltungen 2023".
  • Referent Dr. Alfred Schelter - Vorsitzender

 


 

Vortrag.

15.05.2024

"Was verstehen wir unter Biodiversität im Bamberger Hainpark?"

  • Referent: René Paetow, Gartenpädagoge - Bildungsstätte BIBA

Der Vortrag befasste sich mit der Vielfalt des Lebens im Hain. Die Abhängigkeit von Klima, Wetter, Boden und Wasser, sowie der regulierenden Eingriffe des Menschen auf die Lebensvielfalt wurde in einer Powerpoint-Präsentation dargestellt. Pädagogische Ansätze zu Verbesserungen und Bürgerbeteiligungen wurden explizit herausgearbeitet.


 

Fachkundige Führungen.

12.06.2024

Gewässerökologische Verbesserung der Regnitz im Stadtgebiet Bamberg.

  • Referent*in: Zorica Fix und Walter Haderlein, WWA Kronach

Seit Jahrhunderten hat der Mensch den Lauf der Regnitz verändert. Vorhandene Altarme und Flussschleifen, sogenannte Mäander, wurden abgeschnitten, die Ufer wurden begradigt und mit Steinen befestigt. Wehre unterbrachen die Durchgängigkeit für Gewässerorganismen und verkleinerten die vorhandenen Biotope. Das so genannte Potenzial der Regnitz (damit ist eine ökologische Bewertung des Flusses gemeint) ist derzeit "unbefriedigend". Zur Verbesserung dieser Bewertung und der damit verbundenen Gewässerstruktur wurde ein Konzept mit konkreten Maßnahmenvorschlägen erarbeitet, das bei der Veranstaltung vor Ort vorgestellt wurde.

Informationen zu dem Konzept hier per "Klick" und "Beispielmaßnahmen".

Impressionen:

"Konzept von hydromorphologischen Maßnahmen..."

Repräsentanz des Wasserwirtschaftsamtes WWA.

Teilnehmende auf Erkundungsgang.

"WWA"-Referentin Zorica Fix.

"WWA"-Referent Walter Haderlein.

Blickpunkt linker Regnitzarm ("Mühlkanal").

Plangebiet für "Gewässerökologische Verbesserung".

Wissensvermittlung: "Analysen, Diagnosen, Konzepte"

Der Vereinsvorsitzende Dr. A. Schelter - hier nicht nur ab- sondern auch „neu“-gebildet.

"Baum im Wasser" - Beispiel für Renaturalisierung.

Im Dialog: Ausklang der Veranstaltung.

Gruppe im Schlussbild.

18.09.2024

Leben in der Regnitz und im Hollergraben.

Impressionen:

Dr. Thomas Speierl mit seinem Team haben in einer Schauabfischung im Hollergraben den dortigen Fischbestand an der Hainbrücke am ehemaligen Hufeisenwehr erfasst. Die dort im Rahmen der Landesgartenschau 2012 erstellte Fischaufstiegsanlage wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals befischt. Die bei der Abfischung festgestellten Fischarten wurden bestimmt und die Situation direkt vor Ort bewertet. Die Qualität der geschaffenen aquatischen Durchlässigkeit der Regnitz im Stadtgebiet Bamberg konnte so beurteilt werden.


 

Exkursion.

19.10.2024

Tagesexkursion nach Nürnberg: Freiräume entlang der Pegnitz.

  • Referent Dipl.-Ing. Bernd Nitschke (Stadt Nürnberg).

Die Pegnitz ist eine Lebensader Nürnbergs und durchquert die Großstadt von Ost nach West. Wie die Pegnitz die Großstadt prägt und die Ufer gestaltet sind, sollen in einer Tagesexkursion erkundet werden. Wir starten an den Hesperidengärten und gehen über die Hallerwiese und Kontumagarten in das Stadtzentrum zum Mittagessen und danach weiter bis zum Nord- und Südufer des Wöhrder Sees.

Die Tagesfahrt nach Nürnberg erfolgt mit dem Zug. Anmeldungen sind bis 06. September 2024 bei der Vereinsgeschäftsstelle erforderlich - kontakt(at)bamberger-hainpark.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, Detailinformationen folgen mit der Anmeldebestätigung. - BA Hbf. voraussichtlich ab 9.30 Uhr, BA Hbf. an 18.30 Uhr. Kosten: Fahrt und Mittagessen, Selbstzahler etwa € 40.

 

Programmänderungen vorbehalten.

 


 

Aktion.

100 Jahre Botanischer Garten.

Abschluss: Ausstellung der Siegerfotos aus dem Fotowettbewerb.

Matinee und Finissage zur Fotoausstellung im Metznerhäuschen: „Botanischer Garten im jahreszeitlichen Ablauf.“

  • 21.09.2024
  • 12:00 Uhr
  • Moderation: Dr. Alfred Schelter.

Das Ende der Sonderausstellung im Metznerhäuschen im Botanischen Garten wird mit der Finissage abgeschlossen. Damit wird die Gelegenheit gegeben, die Ausstellung zu besichtigen und die dort ausgestellten Bilder zu ersteigern. Die Erlöse des Bilderverkaufs fließen den Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. zu. Abschluss mit kleinem Imbiss bei geselligem Beisammensein.

Umrahmt wird die Finissage mit Gedichten aus der Feder von Friedhelm Haun und zwei Musikstücken der Städtischen Musikschule. Das Programm hier per "Klick".

Darüber hinaus haben wir einen Fotokalender mit nahezu allen Bildern aus der engeren Wahl für das Jahr 2025 anfertigen lassen. Dieser wunderbare Kalender wird während der Finissage an alle Vereinsmitglieder und Fotografierende kostenfrei übergeben. Bei Abwesenheit kann der Kalender, ebenfalls kostenfrei, im Tourismus & Kongress Service (TKS), Geyerswörthstraße 5, 96047 Bamberg, abgeholt werden. Alternativ können Sie sich den Kalender, gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € auf unser Vereins-Konto bei der Sparkasse Bamberg DE 68 7705 0000 0000 0133 00 mit dem Betreff „Kalender“ sowie Ihrer genauen Anschrift, auch gerne zuschicken lassen.