Aufruf zur Baumspende: Das Ergebnis?

Adressaten waren die Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl März 2020!

"Es war immer ein guter Brauch, dass die OB-Kandidaten im Hainpark einen Baum spendeten und so auch ihre Verbundenheit mit dem Hainpark zum Ausdruck brachten." So schrieb der Vorstandsvorsitzende des Bürgerparkvereins, Dr. Alfred Schelter, Ende Januar d. J. in seinem Brief an die zehn Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl im März 2020. Denn - der/die amtierende Oberbürgermeister*in ist, das Einverständnis vorausgesetzt, "geborenes" Vorstandsmitglied des Bürgerparkvereins Bamberg Hain e.V.

Motivierend für die Baumspende wird in dem Brief argumentiert: "Damit wird die seit über 200 Jahren gepflegte Verbundenheit der Stadt Bamberg zum Hain besonders betont. Gerade in Zeiten des Klimawandels, aufgrund dessen annähernd 100 Großbäume im Hain abgestorben sind, ist es besonders wichtig, diese Verbundenheit zum Bürgerpark mit einer Gehölzspende zu bezeugen."

In dem oben zitierten Brief hat der Bürgerparkverein die Kandidaten zum 19.02.2020 ins Rathaus eingeladen. Drei von ihnen sind erschienen, eine Person ließ sich vertreten, ein Kandidat war so "frei" und hat sich für den Termin entschuldigt. Fünf Kandidaten sind noch nicht auf der Spur des "Bamberschen Ritus" und blieben stumm.

Die Bäume wurden gemäß der Jahreszeit bereits gepflanzt. Die Baumpatenschaft für diese Neupflanzung kostet pauschal - wie für Baumspender generell - € 550 und wäre an den Bürgerparkverein zu überweisen.

Per Datum 11.03.2020 haben nur drei(!!!) Kandidaten ihre Zusage via Spendenzahlung bestätigt....