Exkursion im Hainpark - Impressionen.

Die im Mai geplante und dann abgesagte Führung durch den Theresien- und Luisenhain wurde am 29. Juli 2020 nachgeholt.

Der "Veranstaltungskalender 2020" kündigte an: Begehung des gesamten Hains mit Aufzeigen der Entwicklungsgeschichte. Versuch der Spurensuche: Was hat sich wann und wie im Hain verändert? Wie wurde der Hain früher und wie wird er heute genutzt? Welcher Wandel hat sich in den Bereichen Gartendenkmal, Schutzgebiet und Bürgerpark im Hain ergeben?

Mit historischen Bildern wurden an den jeweiligen Stationen die Gegenüberstellung der Vergangenheit zur heutigen Situation gezeigt und die Entwicklung dazu erläutert. Protagonisten des Abends waren der Vereinsvorsitzende Dr. Alfred Schelter, Landschaftsarchitekt Dipl. Ing. Helmut Wiegel und Gartenamtsleiter Dipl. Ing. Robert Neuberth. - Der Rundgang wurde vom Botanischen Garten zur Schillerwiese, zum Monopteros über die Festwiese mit den Musikpavillon geführt und weiter am ehemaligen Wirtshaus vorbei zum Ludwig-II-Denkmal gegangen. Der Abschluss fand am Bootshaus statt. Die Führung war nach zwei Stunden beendet.

Station "Metznerhäuschen..."

Station "...Botanischer Garten"