Mensch, Hund, Park - ein gutes Zusammenspiel.

01.03.2021

Der Aufenthalt im Hainpark wird weiter durch die Corona-Krise gemaßregelt. Unabhängig davon sind aktuell Hundebesitzer im Fokus - wie alljährlich zu dieser Zeit.

Im Hainpark sind bis zum 31. Juli Hunde an der Leine zu führen! Diese Anordnung gibt die Grünanlagensatzung der Stadt Bamberg vor. Diese Maßgabe macht Sinn, um brütende Vögel vor Störungen zu schützen. Übrigens - im Umfeld des Hainweihers und im benachbarten Botanischen Garten gilt eine ganzjährige Anleinpflicht! Siehe auch Pressebericht - hier per "Klick".

Zudem ergeben sich Konfrontation zwischen Hundehaltern, die ihren Tieren unkontrolliert Auslauf geben, und Spaziergängern, Laufsportlern und Radfahrern in die Quere kommen. Das muß nicht sein. Einsicht und harmonisches Miteinander sind gefragt und verhindern so unnötige Zwistigkeiten. Apell an die Radnutzer: Achten sie beim Begegnen und Überholen auf angemessene Geschwindigkeit und Abstand! Das Radfahren im Botanischen Garten und im Hainweiher-Umfeld ist untersagt - bitte um Beachtung. Danke sehr.Ihnen wünschen wir einen erholsamen Aufenthalt im Hainpark - und - bleiben Sie gesund!