Navigation

Veranstaltungsreihe 2020 - 11. März 2020 - Programmpunkt 1

11.03.2020

"Die verzweigte Regnitz, von der Buger Spitze bis zur Mündung in den Main - Fluss, Flussarme, Inseln, der Auenwald am Mühlworth." - Vortrag von Dr. Thomas Gunzelmann.

Der Referent, Dr. Thomas Gunzelmann, Referatsleiter im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, hat in profunder Weise die ursprüngliche Situation sowie die Entwicklung und Nutzung des Hains aufgezeigt. Ausgangspunkt ist die Flussgeschichte und aktuelle Bedeutung der Regnitz. 

 

Zitat: „Die Südspitze der Regnitzinsel war ausufernd und vielverzweigt. Ständige Flußlaufveränderungen ergaben eine Auenlandschaft, die sich im östlichen Regnitzarm oft veränderte. Der in der Südspitze verbliebene Gleithang wurde durch wechselnde Flussläufe immer wieder verändert, neben festen Inseln wurden immer wieder tiefer liegende Teile, zumindest im Frühjahr überflutet; ein typischer Auenwald, wie wir ihn heute kaum mehr vorfinden.“

 

Der Vortrag war Auftakt der Veranstaltungsreihe 2020 des Bürgerparkvereins.

 


Bamberger Hainpark auf Facebook

Bamberger Hainpark auf Instagram